22.1.14

mmm #6 :: s-hirt


[pic: nana]

mit tusch, pauken und trompeten und trara :: ein neuer ulma-memademittwoch-beitrag ist da. eine weitere hommage an meine buntheitsverehrung, fotografisch treffenderweise gleich graustüflich festgehalten. eine wildsau unter den farbknalltüten, ich; in introvertierter denkerpose obendrein — der existenzialistischen unterstreichung wegen; und auf der linie pendelnd standesgemäß ein farbenprächtiges arbeitsoberkleid für die sau-hirtin >> ein s-hirt sozusagen. für die ikonografinnen unter meinen geneigten leserinnen interpretatorisch von wange zu wange schützenbeholfen durch ein mitauftänzelndes ästhetisches wildschwein, füchsleinkorrigiert auf :: igel, in blau bittesehr jedenfalls.

ein igel
saß auf einem ziegel
und fraß einen müsliriegel.

wisst ihr weshalb?

das hübschmadamchen
verriet es mir
im stillen.

das raffinier-
te tier
tats um des mmm willen.

[halbfrei nach christian morgenstern]

dies oder jenes, so oder anders, summiere ich samt präfigiertem re-: das ist genau meins, das shirt. der schnitt gedichtparallel pi mal schere abgenommen von einem altgeliebten gekauften, aus jersey geoverlockt, surplushaft mit langen armbündchen und einem notgebürtigen ausschnittpendant versehen, auf dass nicht alles freigelegt sei bis zu den ellbogen (ich hab schon einmal gehört, dass menschen zum ellenbögen-plural greifen, welch skurilles wortbild!). fini et voilà. na, dann punken wir uns mal weiter durch die welt, ich und meine innere igelwildsau, genau eine woche nach dem füchslein nun wir bekront (ein link, der, anders als der im füchsleinpost auf die »unfassbarkeit« des füchsleinexistenzglücks verweisende in seiner ursprünglichen version und mittlerweile reparierte, funktionieren sollte, himmelsowasaberauch); station nummer 1 :: der mmm, naturellement. habts farbenfroh!

p.s.: die rosafreudewangen macht ihr mir immer, ihr lieben, mit euren worten. habt dank dank dank.

Kommentare :

  1. W U N D E R B A R .....

    habe deinen Blog gerade entdeckt ..
    gefällt mir gut .. Wort und Sinn ..
    die Zeichnungen besonders .. !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, wie fein, da freu ich mich, danke!

      Löschen
  2. Sehr lässig und chic! Und pi mal Schere überhaupt nicht meine Arbeitsmethode, aber wäre vielleicht einen Versuch wert, so als kleiner Vorsatz.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja! meine ja normalerweise auch überhaupt nicht, aber vielleicht lern ich schön langsam dazu in sachen coolness, hehe.

      Löschen
    2. Räusper, mhhh, gratulieren möchte ich natürlich auch gaaaanz herzlich, liebe Ulma!

      Löschen
    3. :) danke, liebe margarete!

      Löschen
  3. Ach liebste Frau U., die Rosafreudewangen bekomme ich immer, wenn ich hier bin. So viel gutes Wort zu so einem dich gemütlich einigelnden S-hirt! Weltallerschönste Sau-Igel-Hirtin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, frau wien, sie rosawangig dort zu wissen, allein das schon macht freude.

      Löschen
  4. von wasserfrau zu wasserfrau: alles gute dir, du liebe!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben dank! ich wurde sogar gleich morgens besungen. und das füchslein ist sich fast ganz sicher, dass es kuchen geben wird ;)

      Löschen
    2. Oh liebste Ulma! Ich umarme Dich herzlich und rosafreudewangig und denke an dich, wenn ich heute Nachmittag bei einem wilden Kindergeburtstag ein Stück Kuchen essen werde. Hoch lebe Madame U.! Hab einen zauberhaften Tag und lass Dich ein bißchen verwöhnen von Deinen Lieben!!!

      Löschen
  5. Wunderbar! Am besten gehst Du in Serienproduktion - steht Dir sehr gut!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein zweites ist schon in planung, haha.

      Löschen
  6. WIE SCHÖN! ULMA hat Geburtstag heut.....rosawangigepunkkuchenfeiernimschweinigelshirtmitfüchsleinunddenanderenliebenherzensmenschen.....ihr lassts euch gut sein!

    Und die besten Herzenswünsche von mir liebe Ulma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, du liebe maria, ich freu mich immer so über dein vorbeischauen und hab noch nie die gelegenheit genutzt, dir danke zu sagen — jetzt dafür doppelt und dreifach.

      Löschen
  7. Alles alles Gute Dir! Einen glücklichen Tag und ein glückliches neues Lebensjahr wünsche ich! Liebe Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe wiebke, für heute fühlt es sich zumindest schon mal ganz danach an :)

      Löschen
  8. was könnte ich anderes als ein loblied auf für mit dir/und dich singen. HURRulmA!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit dem fräulein singen, ich bitte darum.

      Löschen
  9. Der hübschesten Füchslein- und Hübschmadamemama alles , alles Liebe !
    und ganz nebenbei ... das Shirt ist grandios und steht dir ausgezeichnet !
    ganz liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, so lieb, ursula, danke!

      Löschen
  10. NEIN! das kann nicht sein. echt? DU HEUTE GEBURTSTAG? ICH NÄMLICH AUCH! von geburtstagskind zu geburtstagskind! ha, der zufälle werden's immer mehr! :-O
    p.s. schönes shirt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das gibts doch wirklich nicht! wie arg! irgendwann kommen wir dann noch drauf, dass wir zwillinge sind! :)
      alles alles liebe dir!

      Löschen
  11. die glückwünsche hab ich vergessen. so von geburtstagskind zu geburtstagskind. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulma, von uns auch die allerliebsten Wünsche zu Deinem hoffentlich verwöhnten und entspannten Ehrentag!! Das Shirt ist toll, und pi mal schere genau meins :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulma, sei herzlich gedrückt zu deinem Geburtstag - die "Farbigkeit" des Fotos (tolles Shirt!) und dein langer Kommentar neulich unter meinem "Vorsatz"-Post haben mir ein Streetart-Bild in Erinnerung gerufen..., aber das muss ich schicken... hab's fein, jetzt gibt es garantiert gerade Kuchen! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ui, das klingt interessant.
      puh, noch kein kuchen. aber bald wird er da sein der monsieur und dann, juhu!

      Löschen
  14. Alles alles Liebe !
    Und so ein schönes Bild :-))
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe barbara, so nett.

      Löschen
  15. SO müssen Geburtstagskinder aussehen! Alles Gute auch von mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gell, so weise grüblerisch!

      Löschen
  16. "Eine Wildsau unter den Farbknalltüten" ;)
    Alles Liebe und hab einen schönen Tag!
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. triffts gut oder?
      danke, liebe steffi!

      Löschen
  17. Ach, fast wären wir uns auch hier geburtsagseinig geworden - ich bin in 3 Tagen dran. Auf den Geburtstagsjanuar und hochgelebt mindestens 3 x!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, da kenn ich auch jemanden! wird kein zufall sein, dass man ausgerechnet mit den gleichsternzeichigen besonders gut kann ...

      Löschen
  18. Liebe Purzeltagsgrüße! Die Igelpoesie sorgt bei mir für rosa Wangen. :-) Wunderbar! Feier noch schön.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie gut, dann können wir ja um die wette rosawängeln! danke!

      Löschen
  19. Ich schicke Dir einen imaginären Diamanten für eine Kronenspitze und singe ganz leise und nur für Dich: "happy birthday to you!"
    Alles Liebe, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wahrhaftiglich königlich — danke :)

      Löschen
  20. einen tusch für die heutige s-hirt-, dichterinnen- und rosenwangenkönigin ulma, die heut geburtstag hat:)
    alles gute dir - von herzen
    birgit
    ps. die sich bei den rosafreudewangen erst sorgen machte (hätte ja auch ein gefährlicher igelwildschweinvirus sein können - fliegt ja so einiges rum in den computern zur zeit;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ebeneben, und mit deinem botanischen know-how geht gewiss auch faunistisches, insbesondere wildsäuliches einher, sodass ich nicht sicher bin, ob ich mir nicht vielleicht doch ein klein wenig sorgen machen sollte ... morgen dann! danke, liebe birgit.

      Löschen
  21. meine liebe...von herzen wünsch ich dir das weltenbeste und noch tausendmal mehr.
    sonnenschein, kinderlachen, gesundheit, glückseligkeit. wünsche & träume.
    mut. freiheit. den zauber des lebens. und noch so viel mehr.
    hab es fein. heute ganz besonders. lass dich feiern und feiere dich.
    du bist großartig. ja. das bist du!!!
    und dein shirt ist es auch!!!

    küsse
    eni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, und gleich hinter birgit die zweite paradiesvogeldame (gedecktfarbig freilich mittlerweile ;)). danke, du liebe eni!

      Löschen
  22. liebste ulma
    du hirtin und schöpferin und behüterin von igelschweinen, perlhühnern, kleinen füchsen und anderem getier: ich wünsch dir ewigvolle taschen mit zuckerbrot für alle schönundliebfellfedrigen samt dirselbst und dann und wann eine kleine peitsche zum vertreiben oder aufwecken aller dunklen borstereien. hab es gut, heute und immer!
    gutgruss, martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, du liebe martina, das ist ein guter wunsch. danke.

      Löschen
  23. herzliche glückwunsch an die zaubertier züchterin!
    ein wundervolles, glückliches jahr liebe ulma!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben dank, liebe éva!

      Löschen
  24. Oh da schaffe ich ja noch knapp pünktlich. Alles liebe und ein frohgestricheltes neues Jahr, rosa blaugestachtelt und jerseyweich.Pling, kling - ich stoß jetzt auf dich an! Lieben Gruß von der kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, pling kling, höchste zeit zum anstoßen! danke, liebes perlhuhn.

      Löschen
  25. Nachträglich die besten Glückwünsche zu deinem Geburtstag! Wie schön und überraschend, dich auch mal beim MMM zu treffen! Bringt frischen Wind rein.Tut gut!
    Und tröste dich - auch ich habe Literaturwissenschaft studiert und das Buch erst letztes Jahr gelesen.... und du bist viel jünger! Na also!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und doch jedes jahr wieder um eines älter :) danke, liebe ellen!

      Löschen
  26. Liebe Ulma - herzliche Glückwünsche zu Dir. Wieder voller Bewunderung über Dein Tun und Schreiben, Deine Wortspiele, Deine Wortakrobatik. Alles Gute für Dich. Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da leuchten die wangen gleich noch noch rosaroter. allerliebsten dank.

      Löschen
  27. steht dir herzlich gut
    und auch noch recht herzlichst nachträglich!
    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, das halbfreie - das ist mir lieb!

      Löschen
    2. du liebe alma, du.

      Löschen
  28. Dein Shirt ist toll :)
    Es muss nicht immer bunt sein ;)
    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  29. Die Wortfeinsinnigkeiten in diesem Post wundervoll. Dein Shirt ist schwarz, die Sprache bunt - und mit den Wangerln dazu, perfekt!

    AntwortenLöschen
  30. herzlichsten glückwunsch auch von mir.
    das shirt ist klasse!
    liebste grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  31. liebe, schöne, rotwangig denkende existenzialistin du - verspätet gratulier ich auch ganz herzlich und schicke allerliebste grüße auf den virtuellen weg. jetzt ist er notiert, der 22. jänner!
    :-) mano

    AntwortenLöschen
  32. Verspätet aber von Herzen Glückwünsche!!!!! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag mit Deiner Familie und es gab leckeren Kuchen, wie es sich das Füchslein erhofft hatte ;)

    Allesalles Liebe von Tine
    (Ps hübsch siehst du aus, liebe Ulma ;)

    AntwortenLöschen
  33. wasserfrauen sind ja die schönen ... das nur nebenbei.

    hab weiterhin die gabe, worte wie schillernde fische vorbeiziehen zu lassen und daraus musik werden zu lassen.

    alles liebe für dich!

    herzlichst,
    tatjana

    AntwortenLöschen
  34. verspätet das allerbeste der freundenbepunkteten ulma!

    hab ein wunderbares wasserfrauenjahr mit allem sonnenmut der zu haben ist...

    AntwortenLöschen

danke für deine zeit.