18.7.16

schokokuchen



jenseits von ernährungsempfehlungen, gluten- weil mehlfrei höchstens könnte man trendtrüffelschnüffelnd ins treffen führen, haha. für die seele pur also. für den lieben besuch. für die eilige küchen- und kuchenhand.

schokoladenkuchen (ich weiß nicht mehr, wo in den netzweiten gefunden)

300 gramm zartbitterschokolade gemeinsam mit 100 gramm butter im wasserbad schmelzen und auskühlen lassen. 5 dotter mit 40 gramm zucker schaumig schlagen und mit der schokolade vermengen. 5 eiweiß mit 40 gramm zucker steifschlagen und unter die teigmasse ziehen. bei 180 grad celsius etwa 30 minuten backen, eventuell gegen ende der backzeit abdecken.

sehr cremig. sehr vollmundig. sehr formidabel in fruchtiger gesellschaft.



Kommentare :

  1. oh, klingt gut! muss ich mir merken für besuch. ich selbst esse eher selten kuchen und backe fast nie, weshalb ich immer froh bin über solch herrlich einfache rezepte. liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  2. diese schokoladenunschärfe im ersten bild - eieiei!

    AntwortenLöschen
  3. haha schokolade mit butter, zucker und ei das klingt f a n t a s t i s c h! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. abartig eigentlich. aber echt gut.

      Löschen
  4. Nehme ich!!! Weiß ich doch, wo ich mal die "roh" nicht so geliebte bittere Schokolade bleiben kann. Lieben Schokoladengruß - Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. PS... Und der Finger! Wie süß der dann wohl schmeckt ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Diese Torte darf gern mal bei mir einschweben (lässt mich im ersten Bild an ein Ufo denken...hmm...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. schokokuchen ist labsal pur!

    AntwortenLöschen
  8. Oh la la, das hört sich gar köstlich an. Werde ich sicher mal ausprobieren. Lieben Dank für's Rezept.
    :D

    AntwortenLöschen
  9. Ohhhhhh, seufz. Jetzt hab ich Schokoladensehnsucht.

    AntwortenLöschen
  10. Den kenne ich, der ist lecker!Dann lasst es euch schmecken!
    ganz dunkle Schokogrüße, Karen

    AntwortenLöschen
  11. Oh nein,wie köstlich,Schokoladenkuchen - zum rein beißen lecker! Sonnengrüße von Katharina

    AntwortenLöschen

danke für deine zeit.