27.10.16

papier papier



pompons nach der anleitung aus »ALLES PAPIER« 
sonja egger hat mich – vor jahren mittlerweile schon – mit ihrem blog ars pro toto gleich vom ersten klick an für sich eingenommen. eine so angenehm ruhige ästhetik herrscht dort, gepaart mit beeindruckendem einfallsreichtum. ganz zu schweigen von dem wunderbaren menschen dahinter.

druckfrisch gibt es jetzt ein ganz in diesem geiste stehendes diy-buch von ihr :: »ALLES PAPIER« umfasst 40 DIY-PROJEKTE ZUM NACHMACHEN, wie es im untertitel heißt. spürbar getragen sind sie allesamt von sonja eggers sensiblem blick auf diesen wunderbaren werkstoff. die vorgestellen projekte decken eine bandbreite ab, die direkt in die vielfältigkeit der be- und verarbeitungsmöglichkeiten eintauchen und die faszination papier greifbar werden lässt. den vier themenbereichen schenken, verpacken, wohnen und feiern zugeordnet finden sich darin leicht verständliche schritt-für-schritt anleitungen für kühlschrankmagnete genau so wie für papierschmuck, pop-up-karten, leuchtobjekte, utensilos, masken oder pappmachéschalen, um nur einige zu nennen – kopiervorlagen inklusive; und all das abseits des herkömmlichen und schon hundertmal gesehenen. eine kleine materialkunde und die anschauliche erklärung der wichtigsten basistechniken im zusammenhang mit der papierverarbeitung ergänzen die projekte. ein seitenblick aufs stempelschnitzen ist auch mit von der partie. und als sahnehäubchen obendrauf gibt es herausnehmbare papierbögen, designt von sonja egger, die im übrigen eine famose illustratorin ist. ihr merkt schon, ich bin schwer begeistert.



in der aufmachung findet das buch eine gute balance zwischen verspieltheit und zurückgenommener übersichtlichkeit. einzig in der papierwahl selbst – alles schön und qualitativ hochwertig, aber nichts, was sich großartig von anderen büchern dieser art abhebt – hätte der verlag noch ein schäuflein nachlegen können, um der thematik auch auf dieser ebene das gewisse etwas zu verleihen. aber das ist jammern auf hohem niveau und tut meiner empfehlung keinerlei abbruch.




»ALLES PAPIER« ist ein kleines schatzkästlein für papierwerkler_innen, am anfang stehende und passionierte gleichermaßen, und im übrigen eine feine geschenkidee. apropos schenken :: der haupt-verlag verlost zehn exemplare des buches – hier entlang. viel glück!

Kommentare :

  1. Das macht ja eine Papierliebhaberin extrem neugierig... Lieben Gruß und viele gute Wünsche durch die Luft zu euch - Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Sonjas Sachen sind toll!
    Eine Menge an guten Gedanken schick ich euch papierlos zu!

    AntwortenLöschen
  3. Wundervolle Pompons, basteln wir auch jedes Jahr!
    Alles Liebe zu Dir und Deiner Familie, ich denk an Euch
    x Stefanie

    AntwortenLöschen

danke für deine zeit.